Über mich

Anja Thewes – Heilpraktikerin für Psychotherapie

Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (lt. Heilpraktikergesetz)

Anja Thewes

Auf meinem Werdegang zur Therapeutin und als Therapeutin habe ich eine Fülle von Erfahrungen gesammelt, die in mir zusammenfließen. Mein Weg führte mich über die Arbeit im Finanzwesen und das Unterrichten von Yoga in die eigene Praxis für Psychotherapie. So verbinde ich in meiner therapeutischen Arbeit mit Kreativität und Lebendigkeit das, was die Entwicklung von seelischer Stabilität fördern kann. Als Sparkassenbetriebswirtin habe ich lange Jahre in der Wirtschaft gearbeitet und bin mit der Arbeitswelt und den dortigen Anforderungen sehr vertraut. Seit fast 10 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Reinbek. Unsere beiden Kinder sind inzwischen erwachsen.

Meine Motivation

Gemeinsam gehen wir einen neuen Weg, auf dem Sie sich innerlich frei, in Liebe zu sich selbst und anderen, ihr Wesentliches leben können. Diese Dinge lernen wir selten in der Familie, nicht in der Schule, in keinem Studium und in kaum einer Berufsausbildung.

Aufrichtig und offen begegne ich Menschen – und so gestalten sich auch meine Begegnungen. Ich begleite Sie nicht nur als Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich kenne selbst all das sehr gut, wovon ich schreibe. Mir fällt es selbst nicht immer leicht, gut für mich zu sorgen, weil ich gerne und viel arbeite, weil ich sensibel und leicht überflutet bin, weil ich mich tief einlasse auf das, was ich tue und auf die Menschen, mit denen ich in Kontakt bin. In all dem habe ich meinen Weg gefunden, gesund und verbunden zu leben.

Immer wieder erlebe ich es als zutiefst belebend und bereichernd Menschen in ihren Wachstumsprozessen begleiten zu können und zu dürfen. Diese Aufgabe erfüllt mich. Der Verantwortung, die in dieser Arbeit liegt, bin ich mir bewusst. Mit Respekt vor dem Gegenüber, mit Interesse und Offenheit sowie mit Freude an der Begleitung, findet meine innere Haltung ihren Ausdruck.

Ausbildungen
  • Studium an der Rheinischen Sparkassenakademie Düsseldorf, Abschluss Sparkassen – Betriebswirtin
  • Yoga Ausbildungen an der Internationalen Schule für Kundalini Yoga, Monestier-de-Clermont, Frankreich
  • Ausbildung zur Psychotherapeutischen Heilpraktikerin, 2012 – 2015, Thalamus Schule in Hamburg (Schulen für ganzheitliche Heilkunde) mit den Ausbildungsinhalten Humanistischen Psychotherapie, Psychodrama, Theorie der Psychoanalyse und Verhaltenstherapie, Supervision, Intervision
  • Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie (lt. Heilpraktikergesetz), mit erfolgreicher Abschlussprüfung durch die Gesundheitsbehörde der Stadt Hamburg
Fortbildungen
  • „Wenn Loslassen Sinn macht“ – Umgang mit belastenden Beziehungen, Dozentin Inge Krause, Systemische Therapeutin, Hamburg, 2021
  • „Selbstbefreiung von Emotionen“ – Innerer Frieden, Klarheit und Stabilität in der Krise, Intensivseminar, Hamburg, 2021
  • „Stress lass nach – ich hab die Schnauze voll!“, Paracelsus Heilpraktiker Schule, Dozentin HPP Kati Kumschlies, 2021
  • „Trauernden kompetent begegnen“, berufsbegleitende Fortbildungsreihe für Fachkräfte in psychosozialen Arbeitsfeldern am Gestalt-Institut Frankfurt, Dozentin Gabriele Fleckensein, 2019-2020
  • „Heilsam oder zum Heulen“ – Musik in der Trauerbegleitung, Beratung und Therapie, Dozentin Chris Paul, Hamburg, 2020
  • Hospitation in der Psychiatrischen Tagesklinik Hamburg-Mitte, 2016
  • Weiterbildung zur Psychotherapeutischen Heilpraktikerin, 2015-2016
  • „Intensivseminar Gesprächs- und Gestalttherapie“, Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Therapeutische Gesprächsführung, Gestalttherapie nach Fritz Perls, 2014
  • Vertiefende Fortbildungen, „Yoga für Menschen mit körperlicher Behinderung“, 2013-2014
  • „Yoga in der Schwangerschaft“, 2013
Qualitätssicherung
  • Ich nehme regelmäßig an Supervisionsgruppen und fachspezifischen Fortbildungen teil.
  • Ich fühle mich den ethischen Grundsätzen und strengen Richtlinien der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) verpflichtet.
  • Selbstverständlich unterliege ich der Schweigepflicht.